Termine und Veranstaltungen

Baum

Ins Leben Tragen Karlsruhe - Familienkurse und Workshops - Jetzt auch ONLINE!

Euer Baby ist da, langsam wachst ihr als Familie zusammen und auf einmal sind da ganz viele neue Fragen!

tragekurse

Heißt es nicht: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen"? Von der Sehnsucht nach diesem Dorf getrieben, ist unser Alltag vom einen Kurs zum nächsten durchgeplant. Oftmals wart ihr schon angemeldet, als ihr euer Baby noch nicht mal im Arm gehalten habt. Wir fliehen der plötzlichen Einsamkeit der eigenen vier Wände und finden uns im täglichen Vergleich, des Höher-Schneller-Weiter bzw. Durchschlafen-Vollstillen-Alleinebeschäftigenkönnen. Tiefere Begegnungen und ehrlicher Austausch finden so oftmals nicht statt.

Unser Angebot möchte gerade hier einen anderen Weg gehen. Wir bieten eine vorbereitete Umgebung in der sowohl die Bedürfnisse der Eltern, als auch die Bedürfnisse des Babys gesehen werden und einen Raum haben. Unsere Grundhaltung ist: alles darf sein, nichts muss! Wir bieten nicht einfach "noch einen Tragekurs", sondern bietet die Möglichkeit mit dem Baby in Beziehung zu treten und mit dem Kind zu wachsen.


22.04.- 01.05.2020 "Ins Leben Tragen 1.0" - ONLINE-KURS
tragekurs

Unser Familienkurs "Ins Leben Tragen" besteht aus jeweils 4 Kurseinheiten von je 2 Stunden und findet 2 mal wöchentlich von 10 bis 12 Uhr statt.

Ins Leben Tragen 1.0 zielt mit seinen Trage-Inhalten auf Trageweisen ab, die den Blickkontakt zwischen Eltern und Kind ermöglichen. Die Kursinhalte des "Vor-Ort-Kurses" werden 1:1 Online umgesetzt. Dabei werden die Trage-Inhalte auf die bei euch vorhandenen Tragehilfen angepasst. Das Ausleihen eines Tragetuches ist vorab möglich!

Die Kosten belaufen sich auf 150 € gesamt. Wiederholungstäter zahlen nur 120 €. Unser Angebot ist für Familien konzipiert, kann natürlich auch von nur einem Elternteil gebucht werden. Aber da viele Väter inzwischen Elternzeit nehmen, können meist auch Kurse am Vormittag für die ganze Familie wahrgenommen werden. Oma/Opa, Tanten/Onkel, sind als Begleitung auch immer herzlich Willkommen!

Der Kurs findet über "Zoom" statt. Ihr braucht einen PC mit Internet und optimalerweise Mircro und Kamera. Ihr erhaltet von uns einen Einladungslink und folgt diesem. Eine Vorinstallation eines Programmes ist nicht erforderlich! Ihr seid nicht verpflichtet mit Bild und Ton teilzunehmen. Ihr dürft auch einfach nur zuhören. Wir sind total gespannt euch dieses neue Medium anbieten zu können!

Aus dem Inhalt:

  • Warum ist Körperkontakt so wichtig und wie entsteht eine gesunde Bindung?
  • Was mache ich, wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt?
  • Ich komme zu nichts mehr, ist das eigentlich normal?
  • Woher weiß ich, dass ich mein Kind richtig trage und verwöhne ich es damit?
  • Tragen vor dem Bauch und auf der Hüfte, mit dem Tragetuch und alternativen Tragehilfen
  • Was sind die Grundbedürfnisse meines Babys und was bedeuten diese für seinen Schlaf, seine Ernährung, seine Umgebung und für meinen Alltag mit dem Kind?
  • Ins Leben Tragen - Karlsruhe

    Weitere Informationen zu Kosten und Anmeldung...
    08.05. und 15.05.2019 "Nimm mich Huckepack" Rückentrage-Workshop - Karlsruhe Nordstadt, Ohio.e.V. oder ONLINE
    tragekurs

    Du möchtest Dein Baby auf dem Rücken tragen?

    Egal ob Du völliger Neuling bist der sich an diese Trageweise noch nicht alleine heran traut, oder ob Du als Profi einfach weitere Tragevarianten erlernen möchtest. Bei uns bist Du in guten Händen!

    In unserem 2 x 2-stündigen Workshop kümmern wir uns intensiv nur um ein Thema: Tragen!

    Nebenbei erfährst du alles über die Anatomie des Kindes und lernst auf was man beim Tragen achten sollte. Vorhandenes Material sollst/darfst du immer mitbringen, auch und gerade wenn du nicht sicher im Umgang bist oder nicht weißt ob deine Tragehilfe geeignet ist. Tücher und Tragehilfen zum Testen, sowie Puppen zum Üben, werden im Workshop gestellt.

    Da momentan noch nicht klar ist, ob im Mai wieder Vor-Ort-Kurse möglich sein werden, wird unser Kurs, wenn nicht anders kommuniziert, als ONLINE-Kurs stattfinden!

    Ins Leben Tragen - Karlsruhe

    Weitere Informationen zu Kosten und Anmeldung...
    26.06.- 17.07.2020 "Ins Leben Tragen 1.0" - Karlsruhe Nordstadt, Ohio e.V.
    tragekurs

    Unser Familienkurs "Ins Leben Tragen" besteht aus jeweils 4 Kurseinheiten von je 2 Stunden und findet immer an 4 möglichst aufeinander folgenden Wochentagen statt um euch eine ganze Zeit lang zu begleiten. Unser Angebot baut aufeinander auf.

    Ins Leben Tragen 1.0 zielt mit seinen Trage-Inhalten auf Trageweisen ab, die den Blickkontakt zwischen Eltern und Kind ermöglichen.

    Für gewöhnlich ist Kurstag Freitag von 10 bis 12 Uhr, wenn nicht anders angegeben. Unser Angebot ist für Familien konzipiert, kann natürlich auch von nur einem Elternteil besucht werden. Aber da viele Väter inzwischen Elternzeit nehmen, können meist auch Kurse am Vormittag für die ganze Familie wahrgenommen werden. Oma/Opa, Tanten/Onkel, sind als Begleitung auch immer herzlich Willkommen!

    Aus dem Inhalt:

  • Warum ist Körperkontakt so wichtig und wie entsteht eine gesunde Bindung?
  • Was mache ich, wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt?
  • Ich komme zu nichts mehr, ist das eigentlich normal?
  • Woher weiß ich, dass ich mein Kind richtig trage und verwöhne ich es damit?
  • Tragen vor dem Bauch und auf der Hüfte, mit dem Tragetuch und alternativen Tragehilfen
  • Was sind die Grundbedürfnisse meines Babys und was bedeuten diese für seinen Schlaf, seine Ernährung, seine Umgebung und für meinen Alltag mit dem Kind?
  • Ins Leben Tragen - Karlsruhe

    Weitere Informationen zu Kosten und Anmeldung...

    Baum

    Trageliese - Infoveranstaltungen und Vorträge

    Als "Trage-Fachfrau" bin ich regelmäßig auf Infoveranstaltungen etc. zu finden!

    Infoveranstaltungen

    Du möchtest Dein Baby tragen. Das ist schön! - Aber in was? Tragetuch, MeiTai, Komfortrage, Sling??? Die Auswahl ist oft erschreckend groß; der Tragehilfenmarkt in den letzten 10 Jahren geradezu explodiert.

    Hier komme ich ins Spiel, denn hier kann ich helfen! Auf Informationsveranstaltungen in Babycafés, Eltern-Kind-Treffs und Geburtsvorbereitungskursen verschaffe ich euch einen kleinen Überblick über sinnvolle Tragehilfen und deren Anwendung. Nebenbei erfahrt ihr immer auch etwas über die Hintergründe des Tragens von Babys und die positiven Effekte dessen.

    Du bist Kursleiterin oder Hebamme und möchtest mich für einen Deiner Kurse buchen? Bitte kontaktiere mich, ich komme gerne auch zu Deiner Veranstaltung!


    28.03.2020 - Tag der offenen Tür, Babyfreundliches Krankenhaus Schwetzingen - ABGESAGT!!!
    tragekurs

    Infostand am Tag der offenen Tür - Die Veranstaltung ist aufgrund des Coronavirus ABGESAGT!

    Am Samstag, 28.03.2020 könnt ihr euch über meine Arbeit und mein Angebot beim Tag der offenen Tür des babyfreundlichen Krankenhauses in Schwetzingen informieren. Ab 10 Uhr zeige ich euch in was man sein Baby gesund und sinnvoll tragen kann - ab Geburt!

    Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür in Schwetzingen...
    04.11.2020 "Sicher getragen" - MAMATOTO Mutter-Kind-Treff, Landau
    tragekurs

    Warum möchten unsere Kinder getragen werden und wenn ja, in was?

    Diesen und anderen Fragen gehen wir im MAMATOTO Mutter-Kind-Treff am 4.11.2020 von 10 - 11.30 Uhr auf den Grund

    WO findet MAMATOTO statt?
    Wir treffen uns in den Souterrain- Räumen (Gesundheitstreff) der AOK* in Landau in der Zeughausgasse 4 Nähe Deutsches Tor. Bitte den Haupteingang benutzen, auch mit Kinderwagen, es gibt einen Außenaufzug!
    * natürlich ist Mamatoto für alle, nicht nur für AOK- Mitglieder

    MAMATOTO ist prinzipell kostenfrei. Für Getränke und Knabbereien wird allerdings um eine kleine Spende in die Spendenkasse gebeten!

    Weitere Informationen zu MAMATOTO...